Montag, 23. November 2009

Trendwende in Obedience?


Eindrücke von der WM in Bratislava

9. bis 11. Oktober 2009

Ein heftiger Umschwung vollzog sich bei dieser WM nicht nur in meteorologischer sondern vielmehr auch in obedience-technischer Hinsicht. Landeten früher vorwiegend Teams auf den vorderen Plätzen, die Ausstrahlung hatten , die durch Freudigkeit und Speed überzeugten, aber auch bereit waren, Risiken einzugehen, so konnte ich mich bei dieser Weltmeisterschaft des Eindrucks nicht erwehren, dass immer mehr Starter auf präzise Ausführung Wert legen, leider zu Lasten der Freudigkeit und Spritzigkeit. So manches Mal konnte man meinen, dass aus unseren vierbeinigen Freunden Roboter herangezogen werden, die ordentlich ihren Dienst tun – aber mehr nicht! Was mir fehlt, ist dieser unbedingte Arbeitswille des Hundes, die Harmonie und dieses „Wow“. Leider scheint diese Entwicklung von den internationalen Leistungsrichtern auch hingenommen zu werden. Schade! Weiter

Gedanken von Willi Arnreiter und den Obedience Addicts

Keine Kommentare: